Herbstzeit im Südburgenland und der Südsteiermark -

Ende Oktober / Anfang November 2018

 

 

Das Südburgenland zähle bis dahin zu den Gegenden Österreichs, die wir noch nicht gesehen hatten.

Ein Fehler, wie sich herausstellte - es hat einen ganz eigenen, wildromantischen Reiz.

 

Heiligenbrunn... - die Perle des Südburgenlands... - das historische Kellerviertel war 2014 auch Burgenland-Sieger der ORF-Publikumsshow "9 Plätze - 9 Schätze" !

Wettermäßig war´s auch ein Glücksgriff, wir hatten von Sonne bis Nebel alles im Portfolio, was das Fotografenherz höher schlagen lässt - nachstehend ein paar Eindrücke von Heiligenbrunn und der unmittelbaren Umgebung:

 

Entdeckt haben wir dieses wunderschöne Fleckchen Erde eigentlich nur, weil wir in Heiligenbrunn ein Quartier

gebucht hatten... - und zwar eines, das wir nur wärmstens weiterempfehlen können, wie sich im Zuge unseres

Aufenthalts immer mehr bestätigte:

Krutzler Genußgasthof und Hotel

Ein Familienbetrieb mit sehr herzlicher Atmosphäre... - in einem sehr ansprechenden und wohltuenden Ambiente... - 

"Urlaub bei Freunden" trifft´s wirklich am besten - wir kommen ganz bestimmt bald wieder (;-)) !

 

Das Freilichtmuseum Gerersdorf ging 2018 für das Burgenland bei "9 Plätze - 9 Schätze" ins Rennen... -

allein schon deshalb wollten wir es uns auch ansehen.

Unser Fazit: Schön... - aber das Kellerviertel von Heiligenbrunn finden wir tausendmal schöner... (;-)) !

 

Moschendorf... - auch so ein Platz ganz in der Nähe von Heiligenbrunn,

an dem die Zeit zumindest teilweise stehengeblieben zu sein scheint... !

Ganz eigen, dieses Flair... - hat uns sehr angesprochen... !

 

Das Südburgenland war (ist !!!) zwar wunderwunderschön, aber wenn man im Herbst schon mal da ist, ist ein kleiner

Abstecher in die Südsteiermark fast Pflicht (;-)):

 

- in Arbeit -

 

Die nächste größere Stadt in der Nähe von Heiligenbrunn ist Güssing... - bei so viel Natur pur war uns aber

nicht nach Stadtbesichtigung, wir haben dort nur am Heimweg noch einen kleinen Stop eingelegt.

War eine gute Idee, dort gab´s aktuell eine öffentliche Fotoausstellung mit sehr interessanten Bildern !

 

- in Arbeit -

 

Die paar Tage Auszeit haben sehr gut getan und sind wie im Flug vergangen... - nachdem ich am Heimweg noch

einen kleinen Stop in Podersdorf machen wollte, haben wir die Heimfahrt über Ungarn gewählt, wo wir rein

zufällig das Esterhazy-Schloss in Fertöd entdeckt haben. Sehr beeindruckend, diese Anlage:

 

- in Arbeit -

 

Der allerletzte Stop in Poderdorf... - es war windig, kalt und nahezu "lichtfrei"... - außer ein paar Schnappschüssen hat uns

dort dann nichts mehr gehalten:

 

- in Arbeit -