Nuss-Lebkuchen 

 

 

Nach einigen nicht lohnenden Versuchen für zuckerfreie Weihnachtsbäckerei

hatte ich mit diesem von mir abgewandelten Rezept einer Freundin endlich Erfolg.

Dieser Lebkuchen schmeckt super-lecker,  ich kann dieses Rezept nur weiterempfehlen !

 

Weihnachten ist damit auch für mich gerettet (;-))) !

 

 

 

Zutaten:

30 dag Mehl (je zur Hälfte glattes Weizenmehl und Roggenmehl)

1 Ei

Lebkuchengewürz

15 dag geriebene Walnüsse

Zitronenschale

Orangenschale

Nelken

Zimt

1 Kaffeelöffel Natron

25 dag Honig

5 dag Butter

 

Etwas versprudeltes Ei zum Bestreichen.

 

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf Honig und Butter in eine Rührschüssel füllen, zum Schluss den mit Butter vermischten, erwärmten Honig dazugeben und alles mit dem Knethaken der Rührmaschine zu einem festen Teig verkneten.

Rasten lassen, bis der Teig vollständig abgekühlt ist.

Dann ganz normal auswalken und Formen ausstechen, mit dem versprudelten Ei bestreichen

und nach Belieben verzieren.

Nachdem es ein Nuss-Lebkuchen ist, verziere ich ihn auch mit Walnuss-Stückchen.

 

Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten lang backen.

 

 

 

Haben fertig (;-)))) !

Der Lebkuchen ist nicht - wie üblich - vorerst mal hart sondern sofort genießbar !

 

 

Fazit:

Auch bei Kindern kommt dieser Lebkuchen sehr gut an, sie essen ihn lieber als Kekse mit Zucker.

Genauso interessant wie gut - find´ ich (;-)) !