Spargel-Sprossen-Gemüse

(Idee aus dem Web, verfeinert by Gitti (;-)) ) !

 

 

Zutaten (für 1 Portion):

8 Stangen Spargel (ev. gemischt - grün und weiß)

1 Tasse Mungobohnensprossen (ca. 125 g)

Ca. 2 cm Ingwerknolle

2 EL Sojasosse

1 Schuss Rapsöl

Gewürze: ganz wenig Salz (für mich alleine nehme ich gar keines), Oregano, Basilikum

 

 

Zubereitung:

Spargel waschen, schälen (den weißen) und diagonal halbzentimeterdick schneiden.

Ingwer schälen und fein hacken.

Spargel und Ingwer in einer Pfanne in wenig Öl anbraten, bis sie leicht Farbe bekommen, mit Sojasosse ablöschen, ev. eine Prise Salz zugeben.

Dann noch die Mungobohnensprossen untermischen und in der zugedeckten Pfanne kurz fertigdünsten lassen. Zum Schluss mit Oregano und Basilikum würzen.

 

Beilagen:

Man kann dieses Gemüse auch als Beilage servieren - ich hab´s sehr gern vegetarisch und mische mir am liebsten zum Schluss noch ein paar Teigwaren darunter - wenn man die zeitgleich mit den Vorbereitungen zustellt, ist das Timing perfekt (;-)) !

 

 

Tipps:

Bei Sojasosse bitte aufpassen - die von Kikkoman sind ohne den leicht verzichtbaren Zusatz von Ammoniak-Zuckerkulör.  Es gibt von Kikkoman auch mehrere Sorten - ich verwende die zuckerfreie (gibt´s beim Billa) !

 

Ganz zum Schluss, wenn das Gemüse vom Herd ist, kann man auch noch einen kleinen Spritzer Olivenöl mit Zitrone dazugeben... - das verfeinert den Geschmack nochmal (;-)) !

 

Ich hab´ dieses Gericht auch schon mit Karotten statt Spargel probiert... -

sehr gut schmeckt´s auch mit Karotten und Zucchini statt Spargel - alles sehr lecker (;-)) !

 

Ich habe mittlerweile den Ruf, dass es bei mir fast nur "Gemüse mit Gemüse" gibt - und wenn ich statt der Teigwaren

Kichererbsen-Spirelli von Alnatura dauzumische, dann... - werde ich meinem Ruf doch tatsächlich gerecht (;-)) !

Diese Kichererbsen-Spirelli sind für mich eine wahre Bereicherung - sie bestehen aus 100 % Kichererbsen und sonst gar nix - phantastisch (;-)) !

 

Guten Appetit (;-)) !