Schokolade-Torte

 (aus der Zeitung - nach einem Rezept von Erich Semmelrock, Konditormeister aus Hermagor)

 

 

Zutaten (für eine Springform mit 26 cm DM):

12,5 dag Butter

16 dag Staubzucker

25 dag flüssige, dunkle Kuvertüre (60%)

10 Eier

7 dag Kristallzucker

1 EL Kakao

2 dag Honig

25 dag geriebene Mandeln

5 dag grob gehackte Walnüsse

 

 

Zubereitung:

Die zimmerwarme Butter mit dem Staubzucker einige Minuten schaumig schlagen, dann die flüssige, etwa 30 Grad lauwarme Kuvertüre beigeben und untermischen.

Eier trennen, die Dotter nach und nach unterrühren, bis die Masse eine schaumige Konsistenz erreicht hat. Anschließend den Honig und 1 EL Kakao dazugeben und alles gut vermischen.

Das Eiweiß mit dem Kristallzucker zu Schnee schlagen, diesen danach unter die Butter-Kuvertüre-Masse heben. Zuletzt die geriebenen Mandeln und die grob gehackten Walnüsse unterheben.

Die fertige Masse in eine bebutterte Springform füllen und bei 160 Grad bei Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten lang backen. Die Torte sollte dann noch einen flüssigen Kern haben.

Herausnehmen und überkühlen lassen, zum Schluss noch dick mit Kakao bestreuen.

 

 

Tipp:

Eine allein schon wegen der vielen Eier zwar etwas deftige, aber wahrhaft köstliche Torte für den Winter -

man kann sie problemlos schon am Vortag backen, sie wird, wenn sie einen Tag in einer

Tupper-Tortenform steht, noch saftiger.