Kürbis-Lasagne

(Eigenkreation)

 

 

Zutaten:

Ca. 70 dag Hokkaido-Kürbis, klein geschnitten, etwas Öl

1 Flasche Tomatensoße mit kleinen Stückchen

ca. 6 dag Butter, ca. 6 dag Mehl, 1 l Milch (darf für eine große Pfanne aber besser etwas mehr sein),

ca. 30 dag Schnittkäse

Lasagneblätter (ca. 20 Stück).

Gewürze-Grundgerüst: Oregano, Rosmarin, Basilikum, Chili, Pfeffer, Salz -

ansonsten ganz nach eigenem Geschmack.

 

 

Zubereitung:

Die Kürbisstückchen in etwas Öl anbraten, mit sehr wenig Wasser aufgiessen, aufkochen lassen,

dann noch ganz kurz mit dem Pürierstab zerkleinern (aber nur so, dass nicht alles zerkleinert ist).

Tomatensosse dazugeben, ganz kurz aufkochen lassen, würzen.

 

Aus Butter, Mehl und Milch eine Bechamelsosse zubereiten.

Danach alles schichtweise in einer Auflaufform verteilen, dazwischen immer Lasagneblätter legen,

auch immer ein paar Scheiben Käse dazwischenlegen und auch jede Schicht extra würzen

(ich dann nur noch mit Rosmarin und Oregano).

Als oberste Schicht hat sich bei Lasagne prinzipiell bewährt, dass man über die letzte,

flächendeckende Käseschicht noch etwas Bechamelsosse gibt.

 

Dann ab ins Rohr, bei ca. 185 Grad ca. 40 Minuten abgedeckt backen -

danach noch ohne Abdeckung weiterbacken, bis das Ganze eine sehr ansprechende Farbe bekommt.

 

Mit grünem Salat dazu schmeckt das einfach köstlich (;-)) !

 

Ergibt ca. 8 Portionen, die man auch sehr gut einzeln einfrieren kann.